Tafelgärten in Schwerin und Gadebusch

Alles begann 2009 in Schwerin mit einem 1,2 Hektar großen Brachland worauf ehemals zwei Schulen standen. Der Standort des Tafelgartens ist in der Perleberger Str. 16 in 19063 Schwerin.

Die Stadt Schwerin sprach uns an, habt ihr eine Idee, was kann man damit machen und wir machten gemeinsam daraus einen „Tafelgarten“ der schon im Jahr darauf mit 30 Obstbäumen (gespendet) und viel Gemüse starten konnte. Seit dieser Zeit betreiben wir ununterbrochen einen Obst -und Gemüseanbau.

Die Ernten kommen dann bei der Tafel ausschließlich bedürftigen Menschen zugute.

Wir wissen, dass wir mit den Produkten aus dem Tafelgarten nur begrenzt helfen können. Die Lücken im Sozialsystem, die Menschen in die Armut zurück lassen, werden wir damit nicht schließen können. Aber wir haben hier, als Tafel, selber die Möglichkeit denen helfen zu können die wir erreichen.

Helfen ist ganz einfach, jeder kann etwas tun!

Wir beschäftigen jährlich 8-10 Mitarbeiter die über eine Beschäftigungsmaßnahmen eine:

  • Sinnvolle, strukturierende Arbeit
  • Soziale Betreuung
  • Unterstützung bei der Stellensuche gefunden haben.

Wir qualifizieren sie durch:

Vermittlung von fachpraktischen Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen Gartenbau, und im kreativen Bereich

Wir freuen uns auch immer über die Unterstützung aus der Bevölkerung. Über Tipps und Ratschläge, über angebotenes Obst und Gemüse über Pflanz- und Saatgut und über die Zusammenarbeit mit Kleingärtnern und ehrenamtlichen Helfer*innen.

Das gleiche gilt für den Standort Gadebusch (Anlage am Wasserwerk, 19205 Gadebusch) wo wir seit 2014, in einer Kleingartenanlage, 4 leerstehende Gärten reaktiviert haben und in diesen ebenfalls, mit Mitarbeitern über Beschäftigungsmaßnahmen, Obst und Gemüseanbau betreiben. Auch hier geht die Ernte an die Tafelausgabestelle in Gadebusch zur Verteilung an die Kunden.